Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Beim Wanderparkplatz Waldherrnalm geht es erst auf einer Forststraße entlang und dann später durch den Wald steil bergan in Richtung Heiglkopf. Die Sonne kämpft mit dem Nebel und wir hoffen, dass sie es schafft und wir im Sonnenschein wandern können. Wir steigen einen steilen Pfad hinauf und bewundern die bizarre Winterlandschaft. Der viele Schnee hat nicht nur die Äste der Bäume verzaubert, es sind auch kleine Figuren entstanden, die unserer Fantasie freien Lauf lassen. Nach 1 ½ Stunden erreichen wir das Gipfelkreuz des Heiglkopfes und haben schon 500 Hm geschafft. Nun geht es weiter in nördliche Richtung, denn wir wollen zum Blomberghaus. Wir passieren das Gipfelkreuz des Blombergs und den Aussichtspunkt mit Panoramatafel und Fernrohr. Weiter wandern wir zur Bergstation der Blombergbahn und dann zum Blomberghaus. Leider können wir nicht einkehren, da es geschlossen ist. Unsere Brotzeitpause ist nur kurz, denn es ist kalt und ungemütlich und wir gehen weiter in Richtung Zwiesel. In der Hälfte des Aufstiegs wenden wir uns nach links. Der Schnee wird immer höher und wir müssen mühsam eine Spur treten. Der Weg ist nicht mehr erkennbar, aber wir finden im Nebel die Schnaiteralm und gehen nach links einen Weg, der steil bergab führt. Nach einer Stunde überqueren wir eine Brücke und dann wandern wir entlang eines Baches zu unserem Ausgangspunkt zurück.
Tourenbegleitung: Rudolf StrasserText: Marina HagenlochFoto: Peter Proebster, Anneliese Ramsauer←Übersicht Tourenberichte