Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

29.12.2023 Ratzinger Höhe, Chiemgau

Wegen gesperrter Wege (Windbruch!) gehen wir heute von Rimsting a. Chiemsee aus nicht nach Norden in die Eggstätter Seenplatte, sondern nach Westen auf die Ratzinger Höhe. Durch einen eindrucksvollen Hohlweg, vorbei an schöner Holzarchitektur, gelangen wir am Westenbach zum hölzernen Mammut. Vor der letzten Eiszeit lebten diese Tiere in der hiesigen Gegend.
Dann steigt der Pfad etwas steiler an Richtung Weingarten. Die Äpfel und Birnen dieser Obstkulturlandschaft liefern die hochprozentigen Mitbringsel, die wir in Dirnsberg einkaufen können. Über das Bienenschauhaus streben wir dem „Gipfel“ unserer Tour zu, der Ratzinger Höhe (694 m).
Dank Föhn schweift der Blick über den Chiemsee hinweg zu den Bergen, zum Greifen nahe Hochfelln, Hochgern, Kampenwand, Wendelstein. Vorbei an Kapelle Gattern und durch das Dorf Ratzing überwinden wir noch die Strecke bis zum Aussichtsturm, unserer Brotzeitrast.
Zurück marschieren wir ohne Aufenthalt (der Berggasthof Weingarten hat „wegen Pächterwechsel bis auf weiteres“ geschlossen) zurück nach Rimsting, wo wir im Bäckerei-Dorfcafé Rupp einkehren und einen abschließenden Blick in die Kirche mit dem seltsamen Turm werfen.
Der Bus kommt pünktlich, fährt jedoch etwas zu langsam nach Bad Endorf, sodass wir nur die Rücklichter des pünktlich abfahrenden Zuges sehen. Der nächste soll in einer Stunde fahren, und der hat 30 Minuten Verspätung!
Wir haben also reichlich Zeit, die schönen Bilder des Tages durch’s innere Auge laufen zu lassen.
Tourenbegleitung, Text und Foto:Sieglinde Heinz
Foto: Gabriele Matern
←Übersicht Tourenberichte