Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

15.02.2023 Hirschberg 1670m, Bayerische Voralpen

Als wir am Wanderparkplatz in Scharling losgehen, ist der Hirschberg noch nicht zu sehen. Wir wandern einem Forstweg entlang, der moderat ansteigt. Nun sehen wir das Gipfelkreuz des Hirschberges im strahlenden Sonnenschein. Nach 1 ½ Stunden Gehzeit verlassen wir den Forstweg und steigen einen schneebedeckten Pfad steil bergan. Bei einer Gabelung entscheidet Rudi, den Sommerweg zu gehen. Der Schnee ist festgetreten und somit kommen wir gut den steilen Hang hinauf. Wir erreichen das Hirschberghaus. Die geschützte Terrasse lädt uns zum Verweilen ein. Wir genießen nicht nur Speis und Trank, sondern auch den herrlichen Sonnenschein. Nach ausgiebigem Sonnenbaden wandern wir zum Gipfel des Kratzers.
Die Sicht ist grandios. Wir haben einen fantastischen Blick auf die Berge des Rofangebirges im Süden, im Norden sehen wir den Tegernsee und sogar die Zugspitze zeigt sich im Westen bei der klaren Sicht.
Nach einem Fotostopp steigen wir auf dem Winterweg hinunter. Der Winterweg ist steiler und anspruchsvoller und an manchen Passagen mit Seilen gesichert. Wir erreichen den Forstweg und schon geht es zügig bergab, bis wir wieder in Scharling ankommen.

Tourenbegleitung: Rudolf Strasser
Text: Marina Hagenloch
Foto: Birgit Beckh, Sieglinde Heinz, Peter Proebster

←Übersicht Tourenberichte