Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

04.07.2023 Freisinger Moos, Landkreis Freising

Unsere Wanderung beginnt mit dem höchsten Anstieg: über die Fußgängerbrücke beim Pullinger Bahnhof. Danach geht es lange durch die trockengelegte Mooslandschaft Richtung Bienenbelegstelle. Keiner wird gestochen, aber dann müssen wir einen morschen Steg überqueren. Belehrende Tafeln erklären uns die Ausgleichs- und Überwachungsmaßnahmen: bestimmte Flächen werden nicht mehr landwirtschaftlich genutzt, sind also wilden Pflanzen, Vögeln und Schmetterlingen vorbehalten, z.B. dem Dunklen Wiesenknopf-Ameisen-Bläuling – falls er dort heimisch werden sollte. Am Rand des Mooses gehen wir in langsamer Annäherung die paar Höhenmeter ins Tertiäre Hügelland hinauf, begnügen uns mit einer Fernsicht auf die neuromanische Kirche von Sünzhausen und gelangen von hinten her zur verfallenen Glöckerlalm, die in den Fünfzigerjahren mit Musik, Tanz und Bier die Landjugend von weitum anlockte. Wir machen dort Brotzeit und tauchen wieder hinab ins Moos zu unserem Ziel, der Einkehr im Pullinger Seestüberl. Von dort haben wir nur 10 Minuten zum Bahnhof, stellen uns – der Anzeigetafel gehorchend – bei A auf, der Zug hält kurz bei C an und fährt ohne uns ab. Na ja, der nächste kommt 20 Minuten später.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Sieglinde Heinz
←Übersicht Tourenberichte