Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Am Tegernsee sind wir überrascht, wir haben nicht mit 40 cm Neuschnee gerechnet und so werden am Parkplatz zum Söllbachtal Gamaschen angezogen. Doch wir haben Glück, gerade vor uns walzt eine Schneekatze den Weg glatt, wir sinken nur wenig im lockeren Pulverschnee ein. Es ist kalt, aber windstill, zwischen hohen Wolken lugt ab und zu die Sonne durch. Auf der Aueralm angekommen, bestaunen wir das großartige Bergpanorama: Wallberg, Setzberg, Risserkogel, gegenüber der Hirschberg, Ross- und Buchstein und die drei Kampen, im Hintergrund die Blauberge. Der Fockenstein ist bei den heutigen Verhältnissen nicht zu machen, es ist Mittag und Zeit zur Einkehr in der urigen Alm, die schon adventlich geschmückt ist.Draußen hat sich inzwischen die Sonne durchgesetzt. Nach der ausgiebigen Rast stapfen wir gleich den Hang hinunter und biegen links ab ins Zeiselbachtal. Hier erleben wir ein Wintermärchen, die Bäume sind beladen mit der weißen Pracht, auf den Felsbrocken im Zeiselbach türmen sich dicke Schneehauben. Immer wieder bleiben wir stehen, schauen und fotografieren. Kurz vor dem Sonnenbichl gibt’s schöne Ausblicke auf den Tegernsee.Ein Dankeschön an Rudi für die stimmungsvolle Rundtour an einem herrlichen Wintertag im November.
Tourenbegleitung: Rudolf StrasserText: Maria-Magdalena SteinFoto: Birgit Beckh, Michael Martin, Siegfried Rauch
←Übersicht Tourenberichte