Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Heute steht das Ostufer der Isar von Geiselgasteig bis Kloster Schäftlarn auf dem Programm. Der Nicht-Winter zeigt sich von seiner schönsten Seite: die Sonne scheint, keine vereisten Wege und wegen fehlender Belaubung erreicht die Sonne gelegentlich auch das Ostufer. Von der Haltestelle Bavariafilmplatz steigen wir bequem zur Isar hinab,stoßen gleich auf Baum- und Naturfelskunstwerke. Die Baumpilz-Fotosammlungen können auch vervollständigt werden, wir entdecken Sorten, die wir noch nicht kannten. In der Tourbeschreibung hieß es "teilweise anspruchsvolles Gelände", es geht immer wieder steil bergab oder bergauf, später folgt sogar eine Gratwanderung. Nach der Grünwalder Brücke kommen wir zu einer großen Wehranlage, neben der ein flacher, breiter Überlauf, dessen Wasserfluss durch große Steine gebremst ist, eine neue Art von Fischtreppe bildet.Anschließend kommen wir dicht an den Georgenstein heran. Speziell südlich des Georgensteins, teilweise auch schon weiter nördlich, fällt eine sehr starke Bemoosung aller Bäume, auch der noch stehenden, auf, die für eine sehr interessante Farbstimmung sorgt. Jetzt drängt uns der von Süden mündende Isarkanal vom eigentlichen Flussufer ab, beim Gasthof Mühltal betrachten wir die große Floßrutsche und das Kraftwerk und kommen wieder an das richtige Isarufer zurück, dem wir bis kurz vor Kloster Schäftlarn folgen. Nach der gewohnt erfreulichen Einkehr in der Klosterschänke ist dann auch der Aufstiegzum westlichen Hochufer nach Ebenhausen-Schäftlarn kein Problem. Alle fahren zufrieden nach München zurück.
Tourenbegleitung, Text und Foto: Axel PhilippFoto: Gabriele Matern, Peter Proebster
←Übersicht Tourenberichte