Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Die zurückliegenden Sonnentage haben die Schneehöhe deutlich reduziert und wir können unsere LL-Tour nicht wie geplant gleich am Ortsende von Hinterriß starten, sondern fahren ein Stück weiter bis zur Mautstelle. Dadurch verkürzt sich die Loipenstrecke auf 24 km.Die ersten km laufen wir auf recht dünner und z.T. eisiger Spur – dann werden die Verhältnisse zunehmend besser. Bei Plus-Graden geht es unter bedecktem Himmel zur ersten Station, den Haglhütten – Brotzeitpause zur Stärkung vor dem zweiten Abschnitt.Durch das Fehlen von direktem Sonnenschein präsentiert sich das im Winter völlig abgeschiedene Gebirgstal in ganz anderem Licht – nicht weniger reizvoll, es ist trocken, nahezu windstill … und nur wenig Leute sind unterwegs.Nach dem Anstieg hinter den Haglhütten kommen wir bald zum Großen Ahornboden und durchqueren ihn. Einige km später erreichen wir die Engalmen im Talschluß. Puh – der anstrengendste Teil der Tour ist geschafft.Der Rückweg ist dann deutlich einfacher, da es jetzt meist abwärts geht … durch herrlich stille Winterlandschaft.Am Ende belohnen wir uns in Hinterriß mit einer Einkehr im Gasthof zur Post.
Tourenbegleitung, Text und Foto: Klaus Moritz←Übersicht Tourenberichte