Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

26.05.2023 Eugenbach bei Landshut

Wir verlassen den Bus, der uns von Landshut nach Eugenbach gebracht hat, und steigen gleich die steile Pilgertreppe zur St. Georgskirche hinauf. Oben sperrt uns der Mesner die Kirchenpforte auf und gibt uns etliche Erklärungen. Im theatralisch barocken Altarraum präsentiert sich der Heilige Georg nicht wie gewohnt als drachentötender Reiter, sondern in der Glorie nahezu wie ein Opernheld.
Von der Kirche aus wandern wir zunächst auf schmalen Pfaden, unterqueren die rauschende Autobahn und folgen später auf Waldwegen dem stillen Lauf des Bucher Grabens, überqueren balancierend eine größere Pfütze. Kurz nach der Mittagspause auf der Bank des Waldkindergartens erreichen wir die vielbesuchte Further Waldkapelle. Die Fortsetzung des geplanten Rundwegs muss geändert werden: die Kiesabbauarbeiten haben 10 Meter des Wanderwegs weggerissen. Wir nehmen einen wenig begangenen Pfad über das „Eingewachsene Kreuz“, kehren nach einiger Zeit auf unseren Herweg zurück, wählen dann aber eine Variante, die uns einen Fernblick auf Landshut erlaubt.
Auf der Rückfahrt erleben wir die Probleme der Bundesbahn: „Der Zug ist überfüllt. Bitte nicht einsteigen!“ Wir steigen trotzdem ein und kommen heim.
Tourenbegleitung, Text und Foto: Sieglinde Heinz
←Übersicht Tourenberichte