Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Wir starten zu unserer Fototour durch die Partnachklamm am Bahnhof Garmisch bei strahlend blauem Himmel. Es ist für die Jahreszeit angenehm warm, da es einige Zeit vorher kalt war, hoffen wir in der Klamm noch einiges Eis zu sehen. Vorbei an der Kochelbergalm geht es zur Partnachalm, deren leere Terrasse wir für die erste Pause nutzen.Anschließend geht es runter zum Zusammenfluss von Partnach und Ferchenbach.Wir gehen von hinten, also stromabwärts durch die Klamm und dann wieder zurück, so bekommt man beide Blickrichtungen mit ohne sich dauernd umdrehen zu müssen. Nachdem die Klamm im Januar eisfrei war, gibt es jetzt einiges an Eis zu sehen, zwar nicht so viel wie in richtig kalten Wintern, die filigraneren Strukturen mit nacktem Fels dazwischen sind aber auch sehr interessant und das Fotografieren lohnt sich.Nachdem wir die Klamm verlassen haben, folgt noch mal eine Anstrengung, es geht recht steil nach Vordergraseck hoch, wo wir beim Hanneslabauern einkehren. Auf dem Rückweg kommen wir am Skistadion vorbei, anschließend beschleunigen wir unsere Schritte und erreichen drei Minuten vor Abfahrt den Zug nach München. Ein wunderschöner und erlebnisreicher Tag geht zu Ende. Und wir haben richtig Glück gehabt, nicht nur mit dem Wetter, am nächsten Tag wird die Klamm wegen Eisbruch- und Steinschlaggefahr geschlossen.
Tourenbegleitung, Text und Foto: Axel PhilippFoto: Birgit Beckh
←Übersicht Tourenberichte