27.12.2023 Hechendorf, Andechs, Herrsching, Alpenvorland

Bei frühlingshaftem Wetter wandern wir den vielleicht schönsten und ruhigsten Weg zur 711 m hoch gelegenen Wallfahrtskirche, sie führt über die Seitenmoräne des früheren Ammersee-Gletschers.
Den Beginn der Wanderung markiert ein architektonisches Kleinod. Wie kaum eine andere Burg im Fünfseenland hat sich Schloss Seefeld am Pilsensee das Aussehen einer mittelalterlichen Wehranlage bewahrt. Sehr romantisch geht es weiter an einem Bach entlang durch den Wald und Hochtal zum Widdersberger Weiher. Nach einem weiteren sanften Anstieg durch schönen Buchenwald erreichen wir die Scheitellinie der Seitenmoräne. Oben stehen zwei „Aussichtsbänke“ , die nur im Winter diese Bezeichnung verdienen: durch die entlaubten Bäume hindurch glitzert der Ammersee. Ein idealer Ort, um eine Pause mit heißem Tee und den letzten Plätzchen vom Weihnachtsfest einzulegen.
Die Schlussetappe verläuft über einen schönen Wurzelweg, vorbei am Ochsengraben, bevor plötzlich der Zwiebelturm der Wallfahrtskirche vor uns auftaucht.
Nach der Einkehr im Bräustüberl gehts gut erholt über den Hörndlweg und durchs Kiental mit einigen Klettereinlagen über umgestürzte Bäume nach Herrsching zum S-Bahnhof und zurück nach München.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Gaby Schlüter
Foto: Peter Proebster