15.04.2019 Scheinbergspitze 1929 m, Ammergauer Alpen

Der gänzlich südseitige Aufstieg zur Scheinbergspitze ist eigentlich ein angenehmer Einstieg in die Frühjahrssaison. Aber heuer ist alles ein bisschen anders.
Bei frühlingshaftem Wetter finden wir uns nach Verlassen der Forststraße und kurzem Anstieg auf dem Steig in einem gigantischen Windbruch wieder. Das Chaos wird mühsam umgangen und frisch motiviert geht's weiter. Aber bereits in einer Höhe von 1300 m stoßen wir auf eine durchgehende feste Altschneedecke, die sich unter ein paar Zentimetern Neuschnee tarnt. Der Weg ist jetzt nur noch anhand der roten Punktmarkierungen an den Bäumen zu finden und unter großen Anstrengungen und dem Einsatz der Grödel kämpfen wir uns aufwärts. Der Aufstieg gestaltet sich ziemlich kräfteraubend und bei der Höhe von 1640 m  beschließen wir gemeinsam "das war's". Nach erholsamer Stehbrotzeit und einem Blick auf den Vorgipfel machen wir uns an den Abstieg. Mit der Erkenntnis, dass der Winter die Berge noch fest im Griff hat, geht's heimwärts.

Tourenbegleitung + Text: Wolfgang Kraft
Foto: Anneliese Ramsauer