Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Wir fahren mit der Bahn nach Mittenwald und wandern zum Eingang der Leutaschklamm, vorbei an einer Konditorei mit der sehr präzisen Angabe "Frühstück ab 6.34 Uhr". Im Gegensatz zum letzten Mal (https://www.alpenverein-muenchen-oberland.de/seniorenkreis/2016-tourenberichte/28.09.2016-gruenkopf, hier auch ausführlichere Informationen) fällt der diesjährige Besuch in die Schulferien, daher ist es auch mitten in der Woche in der Klamm sehr voll. Wir nutzen den Abstecher zur Höllkapelle für eine ruhige Rast. Nach dem zweiten Teil der Klamm wird es dann ruhig auf unserem Weg. Auf der Brücke über die Leutasch entdecken wir eine Engelsfigur, weiter geht es über einen kleinen Pfad zum Beginn des Franzosensteiges. Es ist doch wärmer als im Wetterbericht angekündigt, so kommen wir beim Aufstieg erst zur Bayerisch-Tirolerischen Grenze und dann zum Grünkopf ins Schwitzen. Nach der Gipfelrast geht es weiter zur Ederkanzel, wo wir noch kurz einkehren, bevor wir nach Mittenwald absteigen. Am Bahnhof bleibt noch Zeit für ein Eis bis der Zug uns nach München zurückbringt.
Tourenbegleitung, Text und Foto: Axel PhilippFoto: Eva Berger
←Übersicht Tourenberichte