13.06.2019 Grünkopf 1587 m, Wettersteingebirge

Wir fahren mit der Bahn nach Mittenwald und wandern zum Eingang der Leutaschklamm, vorbei an einer Konditorei mit der sehr präzisen Angabe "Frühstück ab 6.34 Uhr". Im Gegensatz zum letzten Mal (https://www.alpenverein-muenchen-oberland.de/seniorenkreis/2016-tourenberichte/28.09.2016-gruenkopf, hier auch ausführlichere Informationen) fällt der diesjährige Besuch in die Schulferien, daher ist es auch mitten in der Woche in der Klamm sehr voll. Wir nutzen den Abstecher zur Höllkapelle für eine ruhige Rast. Nach dem zweiten Teil der Klamm wird es dann ruhig auf unserem Weg. Auf der Brücke über die Leutasch entdecken wir eine Engelsfigur, weiter geht es über einen kleinen Pfad zum Beginn des Franzosensteiges. Es ist doch wärmer als im Wetterbericht angekündigt, so kommen wir beim Aufstieg erst zur Bayerisch-Tirolerischen Grenze und dann zum Grünkopf ins Schwitzen. Nach der Gipfelrast geht es weiter zur Ederkanzel, wo wir noch kurz einkehren, bevor wir nach Mittenwald absteigen. Am Bahnhof bleibt noch Zeit für ein Eis bis der Zug uns nach München zurückbringt.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Axel Philipp
Foto: Eva Berger