15.-22.10.2023 Ultental, Südtirol

Mit dem Flixbus geht es Sonntag früh über den Brenner nach Meran, Haltestelle an der Therme. Von dort fahren wir mit der Ultencard kostenlos im Linienbus weiter bis zum vorletzten Dorf St. Nikolaus auf der Südseite des Tales, wo sich unsere Unterkunft, das 'Hotel Florian' befindet.

16.10.2023 Panoramawanderung zum Schusterhüttl und Hintere Flatschbergalm

An unserem ersten Wandertag fahren wir mit dem Bus bis zur Ortschaft Kuppelwies, wo wir mit der Schwemmalmbahn zu einem Wander- und Skigebiet auf 2100 m schweben. Bei anfangs kaltem, aber sonnigem Wetter wandern wir auf aussichtsreichen Pfaden mit herrlichen Panoramablicken zum urigen Schusterhüttl. Konrad, der ebenfalls urige Wirt, gibt uns zum Abschied mit netten Sprüchen noch einen Zirbenschnaps aus. Beschwingt geht es weiter durch schöne Lärchenwälder zur Hinteren Flatschbergalm und weiter bergab ins letzte Dorf im Tal St. Gertraud, wo unsere Wanderung nach 17 km und einigem auf und viel ab (1087 Hm) endet.

17.10.2023 Almwege: Tuferalm, Pilsbergalmen, Weißbrunnalm

An diesem herrlich sonnigen Tag beginnt unsere Tour etwas oberhalb von St. Gertraud an der Bushaltestelle zum Weißbrunnsee. Ein toller Weg - erst durch den Wald, dann meist an der Baumgrenze - führt an der unbewirtschafteten Tuferalm, Äußeren und Inneren Pilsbergalm vorbei, die immer wieder zu sonnigen Pausen mit schönen Ausblicken einladen. Ab jetzt geht es nur noch bergab durch lichten Wald und immer wieder kreuzen kleine Bergbäche unseren Weg zum Weißbrunnsee, wo unsere Tour für einige bei der Einkehr in der Alm endet. Die noch nicht genug haben, wandern zum malerisch gelegenen Fischersee und zurück. Gemeinsam geht es mit dem Bus zurück zum Florian. Dort erwartet uns auf der sonnigen Terrasse schon Mary, die Hausherrin, mit frisch gerösteten Keschtn (Esskastanien).

18.10.2023 Nagelstein

Im Talschluss des Ultental, hoch über St. Gertraud, ragt der 2469 m hohe Nagelstein empor, der an diesem Tag unser Ziel ist. Mit dem Bergbus fahren wir wieder zum Weißbrunnsee. Der Wanderweg führt uns am Fischersee vorbei, der immer wieder ein schönes Fotomotiv ist. Weiter relativ flach die Steilhänge querend wandern wir zum Gipfelgrat. Nun wird es steiler und felsiger, der Weg ist teilweise mit Ketten gesichert. Schließlich stehen wir am Gipfelkreuz, lassen den Blick über die umliegenden Berge und das Tal schweifen. Der Abstieg mit insgesamt 1135 Hm wird mit einer Einkehr bei der beliebten Fichter Alm unterbrochen.

19.10.2023 Rosslahnerscharte - Arzkarsee - Kuppelwieser Alm - Bergstation

Der Wetterbericht ist heute nicht so gut, aber wir sind gut gerüstet. Wieder überbrücken wir ca. 1000 Hm und fahren mit der Kabinenbahn auf 2100 m hoch. Von der Äußeren Schwemmalm führt uns der Weg 400 Hm durch Wolken oder Nebel zur Rosslahnerscharte. Von hier wär’s nicht weit zum Gipfel Mutegg, aber den lassen wir aus, weil man eh nichts sieht. Steil geht’s jetzt bergab zum Arzkarsee, von dem wir aber nur die riesige Staumauer sehen können. Nach der Einkehr in der gemütlichen Kuppelwieser Alm geht es mühsam im Regen wieder bergauf zur Bergstation und in der Bahn bergab zur Bushaltestelle.

20.10.2023 Bozen - Meran - Lahner Säge

Für Freitag ist den ganzen Tag heftiger Regen vorhergesagt. Einige von uns besuchen in Bozen den Ötzi, einige sind in Meran und andere fahren zum Nationalparkhaus Lahner Säge in St. Gertraud. Die Besucher wandern virtuell durch die Lebensräume des Nationalparks Stilfserjoch und erfahren wissenswerte Informationen über Besonderheiten dieses einzigartigen Schutzgebietes.

21.10.23 Ultener Höfeweg

Auch für Freitag ist etwas Regen vorhergesagt, gerade das Richtige für den Höfeweg, der sich besonders gut eignet, um einen Eindruck vom Ultental zu bekommen und die urigen Höfe, die das Tal so besonders machen, aus nächster Nähe zu erkunden. Auf der anderen Talseite gelangen wir zu den drei bekannten und berühmten Urlärchen, welche seit mehr als 2000 Jahren jedem Wetter standhielten.

22.10.2023 Ultener Talmuseum - Abreise

Da unser Bus erst am Nachmittag abfährt, haben wir am Vormittag noch Zeit für eine Führung im Talmuseum/Volkskundemuseum in St. Nikolaus, das einmal eine Schule war. Im Inneren gibt es heute eine interessante Sammlung zu bestaunen, unter anderem Schuhe von Sissi!
Im Gasthaus Mesner können wir uns noch für die Heimfahrt, die kurz nach 21 Uhr am ZOB endet, stärken.

Eine schöne abwechslungsreiche Wanderwoche geht zu Ende. Wir waren eine nette harmonische Gruppe und hatten viel Spaß miteinander.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Gaby Schlüter
Foto: Peter Proebster, Anneliese Ramsauer, Hanne Schaarschmidt