Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

19.09.2023 Radrunde von Aßling zum Inn, Alpenvorland

Bei gutem Wetter überqueren wir von unserem Startpunkt Bahnhof Aßling aus im Ort die Attel und folgen deren Verlauf für die nächsten Kilometer, bevor wir sie Richtung Rott am Inn verlassen. An der Rokoko-Kirche St. Marinus und Anianus in Rott, einer ehemaligen Benediktiner Abtei, machen wir eine erste Pause, um sie uns anzuschauen. Dieser Gebäudekomplex beherbergt auch die Familiengruft Strauß.

Danach geht es weiter Richtung Inn. Auf dem Dammweg radeln wir bis zum Waldsee. Am Kiosk dort gibt es Getränke. Wir machen unsere Mittagsbrotzeit, einige schwimmen eine Runde im See. Gestärkt schwingen wir uns wieder auf die Sättel und genießen noch ein Stück des Inn-Radweges.

In Schechen verlassen wir das Inntal und haben gleich den ersten Anstieg vor uns. Ja – auf unserem Rückweg geht’s jetzt überwiegend aufwärts und wir haben mehrere solcher Steigungsstrecken zu bewältigen. Vor Tuntenhausen eröffnet sich ein toller Blick auf die Wallfahrtsbasilika Mariä Himmelfahrt mit dem Doppelturm – auch diese schauen wir uns an.

Hier halten wir uns aber nicht lange auf, denn eine dunkle Wolkenfront droht im Westen. Auf den letzten Kilometern (Moosach-Tal) haben wir dann gegen ordentlichen Gegenwind anzukämpfen, aber es bleibt trocken. Und wir haben Glück: Weil er einige Minuten Verspätung hat, erwischen wir den zeitigen Zug nach München, der uns dort für die Heimfahrt die MVV-Nutzung erlaubt – vor dem Beginn der Sperrzeit für Fahrräder.

Von wenigen Regentropfen abgesehen kommen alle trocken heim und können auf einen abwechslungsreichen Radltag vor tollem Bergpanorama zurückblicken.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Klaus Moritz
Fotos: Margie Kreppel, Eva Scheuerer

←Übersicht Tourenberichte