Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

27.09.2023 Veitsberg 1787 m, Mangfallgebirge

Die Straßensperrung von Bayrischzell zur Landesgrenze zwingt uns zu einer Anfahrt über die Autobahn, belohnt uns aber mit einer menschenleeren Wandergegend. Auf unserer ganzen Tour begegnen uns genau drei Wanderer, auch auf der sonst so überlaufenen Seite der Ackernalm und Hinteren Sonnwendwand scheint niemand unterwegs zu sein. Und das bei prächtigem Sonnenschein! 

Vom Parkplatz bis zur Veitsbergalm gehen wir gemächlich hoch, dann wird’s steiler. Wir werden belohnt durch fantastische Blicke auf Kaiser und Großvenediger und durch Brotzeitpausen am Grat und auf dem Veitsberggipfel. Der Nahblick nach Westen zeigt unsere nächsten Ziele: das Frechjoch (ein „Kuhschisshügel“, kaum in einer Karte verzeichnet) und das Thalerjoch (schöne Erhebung mit Gipfelkreuz). Von dort steigen wir ab, mäßig steil, aber zum Teil weglos. Dank GPS und Pfadfinderblick(!) finden wir über die Thaleralm bis zur Riedebenalm. Dort gibt es im Wassertrog sogar noch ein paar gekühlte Getränke. Wir machen die letzte Pause, dann tauchen wir in den herrlichen Buchenwald ein. Der Pfad führt uns hinunter ins Tal, wo wir auf der Forststraße noch erträgliche eineinhalb Kilometer bis zum Parkplatz schlendern. Auf die übliche Einkehr am Ende der Tour verzichten wir – die vorgesehene Gastwirtschaft macht erst morgen wieder auf und wir haben keine Lust, auf dem Weg zur Autobahn einen Ersatz zu suchen.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Sieglinde Heinz 
Foto: MIchael Martin

←Übersicht Tourenberichte