Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

12.05.2023 Mangfall in 4 Etappen: 2. Darching-Westerham, Bayrisches Oberland

Die zweite Etappe unserer lückenlosen Mangfallabwanderung musste wegen Dauerregens um einen Tag verschoben werden.
Wir starten in Darching, wo die erste Etappe geendet hatte. Schon bei der Überquerung des Mangfalltals durch das Fußgängeruntergeschoss der Autobahnbrücke fällt die hohe Wasserführung der Mangfall auf. Vorbei an einer kleinen Kapelle und dem Kletterzentrum steigen wir auf einem steilen Pfad zur Mangfall ab. Bis zur Maxlmühle bleiben wir auf der rechten Seite. Es blüht schon viel, die Belaubung ist aber noch schwach genug, um die interessanten Felsstrukturen am steilen Rand des Mangfalltals zu erkennen.
Es regnet nicht, aber von dem starken Regen der vergangenen Tage sind die Wege sehr nass, daher wechseln wir vorzeitig zum linken Ufer. Dort kommen wir recht gut voran, nur an einer Stelle ist der ufernächste Pfad überspült. Durch die Künstlerkolonie Anderlmühle kommen wir zur Skulpturlichtung unterhalb von Hohendilching. Dort gibt es viele interessante Kunstwerke zu bestaunen, es ist auch wieder einiges neues dazugekommen - es lohnt sich, regelmäßig vorbeizuschauen. Wir bleiben bis Grub auf der linken Seite und wechseln für ein Stück zum rechten Ufer. Dort wird es noch mal sportlich, es liegen viele umgestürzte Bäume über dem Weg, ein sehr kräftiger bietet sich als Rastbank an. Bei Niederaltenburg geht es letztmals über die Mangfall und bevor wir zum Bahnhof Westerham gehen, legen wir noch eine wohlschmeckende Einkehr im Café/Bistro Buona Vita ein.
Eine interessante Etappe mit vielen unterschiedlichen Eindrücken geht zu Ende.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Axel Philipp

←Übersicht Tourenberichte

Ente in Grütze