Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

21.09.2023 Rabenkopf 1555 m, Bayrische Voralpen

Während des Oktoberfestes fahren die Züge von München nach Kochel durch, davor und danach nur mit SEV. Also haben wir für heute eine Tour ab Kochel ins Programm genommen - zum Glück ab Kochel, denn die Züge fahren mit so viel Verspätung, dass man sich auf den Anschluss an den Bus über den Kesselberg nicht verlassen kann.
Vom Bahnhof kommen wir fast ohne durch den Ort zu müssen zum Einstieg in den Vogellehrpfad am Lainbachsteig. Ohne die große Tafel wäre der kaum zu finden. Bald wechseln wir auf den unbeschilderten westlichen Aufstieg zum Rabenkopf über das Feuereck. Der Weg ist wunderschön, aber über weite Strecken sehr steil und für den Abstieg nicht zu empfehlen. Wald- und teilweise ziemlich schmale Gratpassagen wechseln sich ab, die letzten Meter zum Rabenkopf erfordern eine kurze Kraxleinlage.
Nach der ausgiebigen Gipfelrast mit phantastischer Rundumsicht geht es runter zur Staffelalm und deren exzellentem Kuchen. Der Abstieg erfolgt über die Kochler Alm. Nach einem Forstwegintermezzo kommen wir auf einem schönen Wanderweg zum Ortsrand von Kochel. Der für eine Zweiteinkehr vorgesehene Giggerer hat 20 vor 5 schon geschlossen. Da der Zug nach München Verspätung hat, kommen wir so ohne Wartezeit zurück.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Axel Philipp
Foto: Anneliese Ramsauer

←Übersicht Tourenberichte