07.01.2022 Gindelalmschneid 1331 m, Mangfallgebirge

Traditionell geht es in der ersten Woche des Jahres von Hausham über Huberspitz, Gindelalm und Neureuth nach Tegernsee. Dieses Jahr sind die Bedingungen optimal, wir können das volle Programm durchführen.
Das Wastl-Witt-Denkmal zeigt sich erstmals mit Weihnachtsschmuck. Die letzten Tage hatte es etwas geschneit, heute glitzert der Schnee auf den Bäumen in der Sonne. Mit regelmäßigen Pausen um die verschneite Landschaft zu genießen erreichren wir die gut besuchten Gindelalmen. Wir haben Glück und finden eine lange freie Bank für eine erste Rast.
Zum Gipfel der Gindelalmschneid hoch sind dann schon weniger Leute unterwegs, gespurt ist aber schon. Der Gipfel liegt leider im Schatten, daher gehen wir schnell zur Neureuth weiter. Trotz guter Auslastung klappt in der Wirtschaft alles bestens, von der Impfnachweiskontrolle am Eingang über die freundliche und flotte Bedienung bis zum schnellen Kassieren.
Für den Abstieg nach Tegernsee wählen wir den sogenannten Sommerweg, der Zug wartet schon auf uns und fährt in einer Viertelstunde ab - gut getroffen.
Erst in München dann das erste leichte Schneegrieseln, aber das trübt nicht die Erinnerung an einen wunderschönen Tag.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Axel Philipp