Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Heute stehen Schliersberg und Breitenberg auf dem Programm. Wir starten bei strahlendem Sonnenschein am Bahnhof Schliersee, am Kreiter Bach entlang und über eine schöne Allee kommen wir zur Schliersbergalm. Ab dort folgen wir der Beschilderung zum Rohnberg, wie der Schliersberg auch genannt wird. Die Wege sind schneebedeckt aber gut zu gehen. Bald wechseln wir auf den unbeschilderten nördlichen Weg zum Rohnberggipfel, den wir nach einem kurzen Fehlversuch bequem erreichen. Nach der Gipfelrast geht es weiter Richtung Breitenberg. Das sumpfige Gelände des Taferlmooses wird auf einem Steg überwunden, anschließend geht es zum Breitenberg hoch. Das Abenteuer beginnt, der Weg endet ein Stück unter dem Gipfel. Die schwachen Pfadspuren sind wegen des ungespurten Neuschnees nicht zu erkennen, gelegentlich zeigen uns Grenzsteine, dass wir auf dem richtigen Weg sind, und wir erreichen den großen Gipfelstein des Breitenbergs. Im Abstieg verpassen wir manchmal die optimale Route, kommen aber trotzdem gut runter. Wieder auf dem normalen Wegen angekommen, zwingt uns eine Sperrung zum Umdisponieren, der Alternativweg ist nur unwesentlich länger, und wir kommen eine Viertelstunde vor Abfahrt des Zuges wieder am Bahnhof Schliersee an. Eine interessante Winterwanderung mit kleiner Abenteuereinlage geht zu Ende.
Tourenbegleitung, Text und Foto: Axel PhilippFoto: Mike Martin, Anneliese Ramsauer←Übersicht Tourenberichte