Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

30.11.2022 Hohe Asten 1105 m, Mangfallgebirge

Mystische Stimmung durch Nebel und Peterskirche

Vom Wanderparkplatz in Flintsbach gehen wir einen Forstweg hinauf, und lassen die Burgruine Falkenstein auf der linken Seite liegen. Nun gehen wir den Petersbergweg steil bergauf, und passieren die Maria- Schnee- Kapelle und schließlich kommen wir an der Antoniuskapelle vorbei. Es ist sehr neblig, und als wir nach ungefähr zwei Stunden aus dem Wald heraustreten, können wir unser Ziel nur erahnen, da die Bergbauernhöfe Hohe Asten im dichten Nebel liegen.
Doch schon nach 10 Minuten erreichen wir unser Ziel, und treten in den gemütlichen Berggasthof ein. Die Hohe Asten sind die höchstgelegenen ganzjährig bewirtschafteten Bergbauernhöfe Deutschlands. In der gemütlichen Wirtsstube ist die Stimmung ausgelassen, denn wir werden mit köstlichen Speisen verwöhnt. Es werden Produkte aus eigener Herstellung angeboten.
Gestärkt und zufrieden treten wir den Rückweg an. Wir gehen in Richtung Westen, es wird winterlicher und schließlich kommen wir auf unseren Forstweg, auf dem wir schon bergauf unterwegs waren.
Ungefähr bei der Hälfte unseres Rückweges beschließen wir auf den Petersberg zu gehen, und wir klettern einen gut gesicherten Weg bis zum Gipfelkreuz hinauf. Vor uns liegen der Gasthof und die Peterskirche, die wir besichtigen. Die mystische Stimmung des Tages durch den Nebel wird durch die Dunkelheit in der eindrucksvollen Kirche verstärkt und macht unsere Wanderung vollkommen. Wir steigen weiter bergab und kommen am Ausgangspunkt unserer Wanderung an.

Tourenbegleitung: Rudolf Strasser
Text: Marina Hagenloch
Foto: Mike Martin, Anneliese Ramsauer
←Übersicht Tourenberichte