Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Den am Morgen herrschenden Nebel im Münchner Raum lassen wir auf der Fahrt Richtung Bad Tölz hinter uns – hier herrscht eitel Sonnenschein. Am Ausgangspunkt unserer Bergwanderung, dem Parkplatz bei der Waldherr-Alm (Wackersberg), werden seit diesem Monat jetzt auch Parkgebühren erhoben (5 €) – das ist neu.Bei sehr angenehmen spätsommerlichen Temperaturen machen wir uns im Wald an den Aufstieg zu unserem ersten Gipfel. Erst auf den letzten Metern bleibt der Wald zurück, das Gelände öffnet sich, und wir erreichen das Gipfelkreuz des Heigelkopfes. Nach Pause mit herrlicher Aussicht geht es weiter zum nächsten Gipfelkreuz am Blomberg Ostgipfel. Dem „Kunstwanderweg“ folgend steuern wir den Berggasthof Blomberg an – hier ist überraschend wenig los. Nach der Brotzeitpause machen wir uns auf den Weg zum höchsten Berg unserer 3-Gipfel-Tour, dem Zwiesel.Fast haben wir die Gipfelhöhe erklommen, da überrascht uns Sigrid mit der Nachricht, dass dies heute ihre 100. Tour mit dem Seniorenkreis ist – Gratulation! Wir stoßen mit einem selbst gemachten Quittenlikör an, den sie aus ihrem Rucksack zaubert!Nach kurzer Gipfelrast mit den obligatorischen Fotos machen wir uns an den Abstieg. Erst kurz vor dem Parkplatz treffen wir auf den Aufstiegsweg – der Kreis hat sich geschlossen.Ausklingen lassen wir die Tour mit einem gemütlichen Einkehrschwung in der Waldherr-Alm, und blicken auf einen sehr schönen Tourtag zurück.Hat sich im Tagesverlauf die Bewölkung verstärkt, fallen auf der Heimfahrt Richtung München erste Regentropfen.
Tourenbegleitung, Text und Foto: Klaus Moritz
Foto: Josef Schun
←Übersicht Tourenberichte