01.11.-06.11.2022 Erzgebirge

1. Tag: Wir fahren nach Zschorlau ins Erzgebirge, und machen auch gleich eine kleine Wanderung zur Eibenstock - Trinkwassertalsperre, da wir in unser Hotel „ Am Alten Zollhaus“ erst ab 16 Uhr einchecken können. Der Spaziergang beginnt in Neidhardtsthal hinauf zur Großen Talsperre, und führt uns über Wurzel Rudi´s Berglehrpfad und den Badegärten weiter nach Eibenstock. Hier suchen wir vergeblich nach einem Café – leider heute Ruhetag, also geht es zurück ins Hotel.

2. Tag: Heute statten wir den Siebenschlehener Pochwerk bei Schneeberg einen Besuch ab, und erhalten eine super interessante Führung mit emotionaler Begeisterung für die Heimat Erzgebirge. In diesem Pochwerk wurde Kobalt gewonnen, welches man für die Herstellung der Farben brauchte – Kobaltblau, Meißner Porzellan, Delfter Kacheln usw. Dann beschreiten wir den Berglehrpfad, der sich auf 10,5 km durch die Gegend zieht, wandern durch lila Wiesen hin zum Filzteich, und entdecken verschiedene Fundgruben, ehemalige Schächte und Stollen. Durchgefroren kehren wir in einem Café in Schneeberg ein, welches exzellente Pralinen herstellt.

3. Tag: Laut Wetterbericht ist es heute noch trocken, und wir fahren deshalb nach Oberwiesenthal, dem Kur- und Skiort, er liegt an der Grenze zu Tschechien. Schon am Parkplatz weht uns ein kräftiger, kalter Wind ins Gesicht; macht nichts, wir haben ja Winterausrüstung dabei. Wir beschreiten den Kammweg – ist ein Höhenweg mit 289 km mitten durchs Erzgebirge, der weiß-blau-weiß gekennzeichnet ist. Am Fichtelberg auf 1215 m – höchster Berg im Erzgebirge – angekommen, erleben wir einen super 360° Rundblick, und sehen das Gipfelrestaurant und 4 Seilbahnen sowie etliche Langlauftrassen. Wie mag’s da wohl im Winter sein?
Weiter über den Kammweg – ziemlich batzig – geht’s zum Amtsfelsen und dann zum Wanderweg Nr. 7 - Ulrich Wehling-Tour – nach Tellerhäuser. Hier überschreiten wir die Fahrstraße, und steigen wieder auf zum Kammweg entlang der tschechischen Grenze, betreten kurz Tschechien und laufen zurück zum Parkplatz an der Skiarena. In Oberwiesenthal finden wir noch das schnuckelige Café Enderlein, und genießen hier die Torte „Fichtelberg“.

4. Tag: Da es regnet, nutzen wir den Tag und fahren ins Besucherbergwerk Zinnkammern in Pöhla bei Schwarzenberg. Mit einem kleinen Zug fahren wir 3000 m in 15 Minuten in den Berg ein, haben dort eine tolle Führung mit Erklärung der Geräte, Wege, und Abbaumaßnahmen, und zu guter Letzt noch eine beeindruckende Laser-Show. Nach einer kurzen Stärkung geht es weiter zu Lautergold, einer alten Schnapsbrennerei mit Führung, Verkostung und Einkauf.
Im Hotel angekommen nutzen wir die Sauna und das Schwimmbad.

5. Tag: Das Wetter ist stabil und wir fahren nach Wildenthal. Hier beginnt der Aufstieg zum zweithöchsten Gipfel, dem Auersberg auf 1018 m. Gleich sind wir oben und kehren im Gipfelrestaurant auf einen Glühwein ein. Über den Rundweg Mittelweg, Bärenweg, zur Rektorbrücke – hier Brotzeitpause – wandern wir entlang des Baches „ Große Bockau“ zurück zum Parkplatz. Dann kehren wir in Eibenstock in der Waffelstube ein.
Da heute unser letzte Tag ist, setzten wir uns nach dem Grillabend noch in großer Runde zusammen und trinken Wein.

6. Tag: Rückfahrt nach München
Resümee : bei künftigen Touren muss auch die Station „K &K“( Kaffee und Kuchen) mit dabei sein.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Irene Neumeier
Foto: Sigrid Asmussen-Birth, Anneliese Ramsauer