Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

28.11.2022 Riederstein 1207 m, Tegernseer Berge

Bei herbstlichem Wetter Fahren wir mit der Bahn nach Tegernsee. Die Sonne lässt sich nicht blicken, was unsere Freude auf eine schöne Wanderung aber nich schmälert.
Zunächst geht es an der kleinen Kapelle „Maria vom Schnee“ und am Gasthof Schießstätte vorbei, stetig ansteigend durch den Wald Richtung Galaun.
Bald entledigen wir uns unserer ersten „Zwiebelschicht“. Am Aussichtspunkt Pfliegeleck auf 1060 m legen wir eine kurze Trinkpause ein, und genießen den wunderschönen Blick hinunter zum Tegernsee und die umliegenden Berge.
Weiter geht es zur Galaun, von wo aus wir weit oben unser Ziel, den Riederstein mit Kapelle, ins Visier nehmen.
Den Gasthof lassen wir zunächst links liegen, und machen uns an den Aufstieg.
Viele Stufen auf dem Kreuzweg führen uns durch den Wald zur Mariengrotte, wo wir kurz verweilen.
Unser Ziel durch die Bäume vor Augen, erreichen wir nach vielen weiteren Stufen die kleine Kapelle auf dem Riederstein. Für kurze Momente schimmert sogar die Sonne durch die Wolkenschicht. Alle sind sehr beeindruckt und genießen den Blick auf Berge und See.
Nach einer stärkenden Brotzeitpause treten wir den Rückweg an, nicht ohne einen Einkehrschwung im gemütlichen Gasthof Galaun.
Zum Ende dieser herrlichen Herbstwanderung bietet der Tegernseer Höhenweg und der Obere Lärchenweg noch wunderschöne Ausblicke und lehrreiche Einblicke in das Wesen des Waldes mit seiner Vielfalt.
Ein großes Dankeschön von allen Teilnehmern an Anneliese für diesen gelungenen, vielseitigen Tag.

Tourenbegleitung und Foto: Anneliese Ramsauer
Text und Foto: Sigrid Asmussen-Birth
←Übersicht Tourenberichte