06.07.2022 Rabenkopf 1559 m, Isarwinkel

Wir starten vom Parkplatz in Jachenau, überqueren eine kleine Brücke und folgen dem Bachlauf der Großen Laine. Wir wandern durch einen dichten Bergwald. Später gehen wir einen Abzweig rechts und kommen auf einen Forstweg. Nach 10 Minuten folgen wir der Ausschilderung „Rabenkopf“, biegen wiederum rechts ab und kommen in einen wunderschön bemoosten Wald hinein. Nun überqueren wir die Laine und treffen wieder auf einen Forstweg, bis wir zum Abzweig „Rappinschlucht“ gelangen. In der Schlucht gewinnen wir schnell an Höhenmetern und der Bachlauf verschwindet immer weiter in der Tiefe. Sobald wir die Schlucht verlassen haben, steigen wir rechts den schattigen Wald hinauf und kommen nach 1 ½ Stunden an der Staffelalm (1320 m) an. Hier war Franz Marc schon in der Sommerfrische, hat sich von der herrlichen Aussicht inspirieren lassen und sich von seiner Dreiecksbeziehung mit Maria und Marie erholt. Wir gehen nach einem kurzen Stopp weiter, denn der Gipfel ruft. Es geht die letzten 240 Hm sehr steil bergauf. Wir bewundern die reich blühenden Bergwiesen, besonders den gelben Enzian. Endlich am felsigen Gipfel mit dem schlichten Holzkreuz angelangt, machen wir unsere verdiente Brotzeit und freuen uns über die außerordentlich beeindruckende Aussicht ins Voralpenland mit seinen bekannten Seen. Doch schon geht es weiter. Wir steigen in Richtung Norden erst einen Klettersteig hinab und dann gehen wir einen schmalen gerölligen Steig in Richtung Benediktenwand. Immer wieder gibt es Kletterpartien und schon sind wir am Pessenbacher Sattel mit seinem schlichten Kreuz angelangt. Wir gehen weiter bergab, kommen über Wiesen an Almhütten vorbei, bis wir wieder auf einer Forststraße sind. Schon etwas fußlahm  trotten wir tapfer die Straße hinab und kommen dann endlich an die Lainl Alm, die uns eine angenehme Rast verspricht. Gut erholt und gestärkt treten wir den letzten Abschnitt des Rückweges an und es geht wieder an der Laine entlang durch die bemoosten Wälder bis zum Parkplatz in Jachenau.

Eine sehr schöne, lange und abwechslungsreiche Rundtour mit vielen beeindruckenden Ausblicken, wunderschönen Blumen und riesigen Felsformationen. Danke Rudi!

Tourenbegleitung: Rudolf Strasser
Text: Marina Hagenloch