Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

01.12. 2016 Asamklamm und Osterfeuerspitze 1368 m, Estergebirge

Vom Bahnhof Eschenlohe wandern wir zur Eschenlaine, der wir bis zur Engstelle – dem unteren Ende der Asamklamm – folgen. Dort bestaunen wir die bizarren Felsformationen und die knapp 50 m höher gelegene Brücke, über die wir am Ende der Tour zurückkehren werden. Da kein direkter Weg durch die Klamm führt, steigen wir zum oberen Rand auf, und folgen der Eschenlaine rund einen Kilometer. Zwischenzeitlich gibt es immer wieder interessante Tiefblicke, bis wir schließlich nur noch wenige Meter absteigen müssen, um die Eschenlaine auf einer Staumauer zu überqueren. Auf der anderen Seite geht es zurück zum Einstieg in den Aufstieg zur Osterfeuerspitze. Dieser schön angelegte Steig bietet immer wieder tolle Ausblicke – auf Schloss Wengwies, die Hohe Kisten, den Simetsberg und den Hirschberg. Man kann auch den etwas abenteuerlichen Anstieg durch den Eckleitengraben ahnen. Bis auf die letzten paar Meter zum Gipfelkreuz ist die Steigung des Weges sehr angenehm, die querliegenden Bäume meistern wir auch problemlos. Die Sonne versteckt sich zwar immer noch hinter den Wolken, die Gipfelrast ist trotzdem recht angenehm.

Im Abstieg wählen wir dann den Weg über die Asamklammbrücke, die uns noch mal interessante Tiefblicke bietet. Ganz zum Schluss lockern dann auch die Wolken für kurze Zeit auf und zeigen unser Tagesziel im Sonnenlicht. Zufrieden fahren wir nach München zurück, selbst die Bahn ist leicht überpünktlich.

Tourenbegleitung, Text und Fotos: Axel Philipp
←Übersicht Tourenberichte