09.05.2016 Grünkopf 1587 m, Wettersteingebirge

Mit der Werdenfelsbahn pünktlich in Mittenwald angekommen. Beim Weg durch die romantische Altstadt entdecke wir die ersten Mauersegler des Jahres. Auf kürzestem Weg geht´s zum Aufstieg zur Ederkanzel; kurz vorher nehmen wir den Abzweig zum Grünkopf. Teilweise ziemlich steil windet sich der Waldweg hinauf über einige Felsstufen zum Gipfelbereich. Hier sind noch einige größere Schneereste zum Stiefelputzen.

Von der freien Gipfelfläche schaut man auf die untere Wettersteinspitze und gegenüber ins Karwendel. Leider verdichten sich die Wolken und es wird etwas kühler beim Abstieg. Durch den Wald einige schöne Tiefblicke zum Lautersee. Gewohnt gute Brotzeit bzw. Kaffee und Kuchen in der Ederkanzel, bevor wir uns zum letzten Abstieg nach Mittenwald aufmachen. Einen kurzen Abstecher noch zum Lautersee mit großen Enzianblüten und Mehlprimel, dann geht’s an den rauschenden Lainbachfällen unter den Felsmadonnen zurück zum Werdenfelsexpress nach München.

Tourenbegleitung und Text: Jürgen Heinrich
Foto: Christine Gangl