Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

14.10.2016 Hohenpeißenberg 988 m, Pfaffenwinkel

Der Föhn lässt sich heute Zeit mit seinem Durchbruch, bei verhangenem Himmel erwandern wir einen der schönsten Panoramaberge Bayerns. Auf einem wildromantischen Pfad am Michelsbach entlang führt der Weg stetig bergan zur Kapelle Sankt Michael. Der Name Michael birgt den eigentlichen Auftrag des Erzengels: „Mi-qe-El“ ist ein kurzer hebräischer Satz, auf Deutsch: "Wer ist Gott?"

Ab hier begleitet uns ein gigantisches Panorama. Vorbei an etlichen Wirtschaftshäusern kommt als Orientierungshilfe der Sendeturm zum Vorschein. Oben angekommen, bewundern wir die Fernsicht von der Benediktenwand über das Karwendel bis zum Allgäuer Wächter, dem Grünten.

Nach einer ausgiebigen Mittagsrast im bayerischen Rigi treten wir den Rückweg über Wieser an. Hier besichtigen wir noch den Eingang des Mittelstollens.

Der Weg des Kohleabbaus in Bayern führte vom Mangfalltal, mit Au und Hundham, über Penzberg bis Peiting. Hohenpeißenberg war bis in die 70er-Jahre eine wichtige Metropole des Abbaus, es waren an die 3000 Menschen dort beschäftigt.

Ein Waldweg in seiner herbstlichen Pracht bringt uns wieder zurück zum Ort, die letzten Meter werden wir etwas schneller, in 5 Minuten geht unser Zug zurück nach München.

"Just in time" nehmen wir zufrieden unsere Plätze ein und genießen die vorbeifahrende Landschaft.

Tourenbegleitung: Anneliese Ramsauer
Text: Eva Berger
Foto: Maria Baum, Eva Berger, Anneliese Ramsauer

←Übersicht Tourenberichte