02.03.2016 Riederstein 1449 m, Mangfallgebirge

Die wegen einer U-Bahn-Störung verspätet eintreffenden Mitfahrer sitzen am Ende der Autofahrt auf der nächsten Panne. Verwundert blickt die zwischen zwei Tiefdruckgebieten eingeklemmte Sparsonne auf den Hochdruck, mit dem der platte Hinterreifen wieder fahrtüchtig wird. Das umfangreich verbindende Wegenetz zwischen Alpbachtal, Baumgartenschneid, Riederstein und Pfliegeleck bietet eine verkürzte Runde zur Wiederherstellung der Zeitordnung.

Die Einkehr auf der humorvoll geführten Galaun mit Geburtstagsrotweinrunde und Schmusekater Felix stellen endgültig die Balance wieder her. Der Abstieg über den Tegernseer Höhenweg ist noch sonnig, und die zwischenfallfreie Heimfahrt mit der für reparierte Reifen gültigen Höchstgeschwindigkeit wird auf die Landstraße verlegt. Das achtfache Stoßgebet am Riederstein-Kircherl und die professionelle Gelassenheit unseres Tourenbegleiters haben geholfen.

Sonnenfenster mit Pannen!

Tourenbegleitung: Rudolf Strasser