13.04.2016 Rötelstein 1390 m, Estergebirge

Dem klaren sonnigen Morgen ist die prophezeite Gewitterneigung noch nicht anzumerken. Der Forstweg, dem Verlauf der Kaltwasserlaine folgend, mündet über einen kräfteraubenden Treppenweg in eine sumpfige, schneebedeckte Waldlichtung. Der bekannte Knüppelholzpfad vor der Kaseralm sorgt für trockene Füße und sicheres Erreichen der nächsten Wegkreuzung. Die letzten 130  Hm im licht bewaldeten kegelförmigen Gipfelaufbau mit felsigen Steilstufen erfordern Kondition und Trittsicherheit. Das überraschend große Gipfelkreuz mit gemütlichen Sitzgelegenheiten wird mit erleichterten Seufzern begrüßt und eine ausgedehnte Rast genossen. Im Schatten der berühmten Nachbarn Herzogstand und Heimgarten attraktiv und einsam! Die sich nähernde Gewitterfront läßt noch einen entspannten Abstieg und den Weißbiergenuß im Ohlstadter Biergarten zu. Dann fallen die ersten Tropfen!

Tourenbegleitung: Rudolf Strasser
Text, Foto: Christine Gangl