11.03.2016 Schweinsberg 1514 m, Mangfallgebirge

Das frühlingshafte Wetter der vorangegangenen Tage ist vorbei, aber Senioren sind wetterfest und geländegängig!

Wenige Höhenmeter nach Beginn unserer Tour an der Wallfahrtskapelle Birkenstein befinden wir uns wieder im Winter. Auf schneebedecktem Weg erreichen wir die Kesselalm, und ab hier ist Spurarbeit angesagt. Vorbei an der Kothalm und über den Schweinsbergsattel ist der Gipfel durch Nebelfetzen erkennbar und erreicht. Die Nachbarn Breitenstein und Wendelstein lassen sich nur kurzzeitig durch den Nebel blicken, und wegen des eisigen Windes fällt die Gipfelbrotzeit aus, sie wird an der tieferliegenden Kothalm nachgeholt.

Bei unserer folgenden Einkehr in der Kesselalm lassen wir unser Geburtstagskind Ilse hochleben, was den Wirt seinerseits zum Spendieren einer Runde animiert, Auch so was gibt's noch! Nach einem kurzen Abstecher zur Kesselalmkapelle geht's wieder talwärts ins schneearme Gebiet, und nun zeigt sich phasenweise gar die Sonne.

Eine Wintertour im (kalendarischen) Frühling.

Tourenbegleitung und Text: Wolfgang Kraft
Foto: Anneliese Ramsauer, Heinz Schiffl