03.02.2016 Weinbergerhaus 1270 m, Kaisergebirge

Vom Brentenjoch zum Gamskogel. Die mit dem Schneerosenweg geplant kombinierte Tour wird von Anfang April im Tausch vorverlegt. Das August-Schuster-Haus ist vorübergehend werktags geschlossen. Wegen Wassermangel. Den hätten wir gerne. Erneut beginnt eine Winterwanderung auf der grünen Wiese im Regen mit dem Wunsch, die Schneefallgrenze so schnell wie möglich zu erreichen. Und dann entdecken wir sie. Die Schneerosen im Februar. Auf völlig schneefreien südwärts gewandten Waldhängen leuchten sie aus dem braunen Laub. Auf der Internetseite des Aschenbrennerhauses findet sich ein Tipp vom 31.01.16: „Sehr viele Schneerosen blühen“. Das Schneetreiben beginnt an der Duxeralm, was am Brentenjoch den Kaiserblick verhindert. Das Weinbergerhaus ist wegen Schneemangel geschlossen. Als wir nach einer halben Stunde Abstieg triefend den Gastraum im Berghaus Aschenbrenner betreten, begrüßt der Wirt Alois Taxauer seine einzigen Gäste mit einem herzhaften Jodler. Der Tag ist gerettet!

Tourenbegleitung: Rudolf Strasser
Text: Christine Gangl