17.10.2016 Brünstelskopf 1814 m, Ammergauer Alpen

Bei früh noch etwas frischem aber trockenem Wetter machen wir uns von Farchant auf die Tour zum Brünstelskopf. Zunächst noch gemächlich steigend und mehrere Forstwege querend geht’s bergauf. Später wird’s etwas steiler und schmäler. Gegenüber glänzt die Zugspitze mit einem dünnen Schneeüberzug. Zuletzt ein steiler felsiger Anstieg zum Brünstelskopfkreuz, früher hieß der Vorgipfel "Herrentisch".

Wir genießen einen wunderschönen Rundblich auf die Ammergauer Alpen, Kramer, Wank und Hoher Fricken, sowie das Wettersteinmassiv mit Alpspitze und Zugspitze.

Die Schneegrenze liegt bei etwa 2500 m;
wir nehmen noch den eigentlichen Brünstelskopf ohne Gipfelkreuz aber mit schöner Gipfelwiese mit.

Von hier ergibt sich noch ein freier Blick auf die Notkarspitze gegenüber. Nach ausgiebiger Gipfelrast geht’s auf dem gleichen Weg wieder hinunter nach Farchant.

Über uns fliegen laut krächzende Kolkraben und etwas leiser die Alpendohlen nach Gipfelbrotzeit.

Für den Abstieg brauchen wir beinahe genauso lang wie für den Aufstieg, obwohl wir auf den Abstecher zum Schafkopf verzichten.

In Farchant gibt’s leckeren Kuchen und Würstel und Bier im gemütlichen Café am Bahnhof.

Eine herrliche Gipfeltour bei angenehmen Temperaturen, trockenem Wetter und guter Fernsicht.

Tourenbegleitung: Jürgen Heinrich
Fotos: Axel Philipp und Heinz Schiffl