07.03.2016 Kirnberg 949 m, Pfaffenwinkel

Diesmal folgen wir einer Tour der Woche von der Sektion Oberland, Autor Siegfried Garnweidner in den Pfaffenwinkel, Ausgangspunkt Böbing bei Peißenberg. Unterhalb des Zirnberges führt unser beschaulicher Weg an etlichen Bauernhöfen und kleinen Kapellen vorbei. Ab einem Reiterhof steigen wir am Rand einer kleinen Skipiste auf und treffen am höchsten Punkt des Zirnberges eine Bank zum Rasten. Wir genießen den herrlichen Rundblick, vor uns die Hörnergruppe mit Bad Kohlgrub, hinter uns der Hohe Peißenberg.

Auf dem Höhenrücken treten wir den Rückweg an, besuchen noch das Gipfelkreuz zum 3-Seen-Blick mit Sonnenschein. Vor Böbing machen wir noch einen Abstecher zum Pestfriedhof von 1348 und gedenken der armen Seelen.

Beim künstlerisch gestalteten Dorf-Café lassen wir unseren Ausflug süß ausklingen.

Tourenbegleitung und Text: Sepp Bäumler
Foto: Sepp Bäumler, Ingrid Goschler