11.01.2016 Setzberg 1706 m - Mangfallgebirge

Vier überzeugte Teilnehmer folgen der Parole "Der Weihnachtsspeck muss weg".  Das Wetter ist nachrangig und zeigt es. Von der Wallberg-Talstation bis Wallbergmoos trocken. Dann Niesel, der in leichten Schneefall übergeht.

Der Setzberg ist wieder mal nicht zu sehen, und das Wallberghaus hat Ruhetag. Vom Sattel bis zum Panoramarestaurant kämpfen vier Regenschirme und ein außer Kontrolle geratener Rucksacküberzug im böigen Schneesturm gegen ungewolltes Paragliding.

Nach dem Ritual der Trockenlegung werden uns vom Restaurantchef frische Weißwürste und Brezn von der bekannten Metzgerei Leonhard Walch in Kreuth angeboten, die jeden Montag für einen Männerstammtisch in 1600 Meter Höhe angeliefert werden. Dem Abstieg im strömenden Regen folgt ein heiterer Schuhwechsel "a la Rudi", der sein Auto Tür an Tür zum trockenen Vorraum der Talstation parkt.

Wir haben Schnee gesehn!

Tourenbegleitung: Rudolf Strasser