Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

28.12.2016 Murnau – auf den Spuren der Literaten und Künstler

Nicht nur Literaten und Künstler faszinierte das in malerisches Licht getauchte Alpenvorland. Im Blauen Land lebten und leben Politiker, Sänger, Komponisten, Schauspieler, Brauer, Sportler, Wissenschaftler und Architekten in Orten rund um den Staffelsee. Alle mit Blick auf Gipfel und Grate der Ammergauer, das Wetterstein und die Walchenseeberge. Auf Initiative des Münchners Emanuel von Seidl wurde Anfang des 20. Jahrhunderts das Ortsbild von Murnau verändert. Die Künstlerpaare Münter, Kandinsky, von Werefkin und Jawlensky begründeten vor dem ersten Weltkrieg stilistisch mit der Entwicklung vom Expressionismus hin zur Abstraktion die "Murnauer Zeit". Beeinflusst von Jean Jacques Rousseau. Die Nationalsozialisten haben in den Lebensläufen vieler Freigeister Spuren hinterlassen und Emigration ausgelöst. Ödön von Horvath, ein begeisterter Bergsteiger, war einer von ihnen.
Am neu errichteten Horvath-Haus in der Bahnhofstraße beginnt unser Rundgang in der modern gestalteten Fußgängerzone in die Vergangenheit. Marktstraße mit Ober- und Untermarkt, Weinhaus Kirchmair, Rathaus, Schloss(-museum) der Wittelsbacher, St. Nikolaus mit Friedhof und Grab von Gabriele Münter. Eine durchaus angezeigte Pause nach der Katzenkopftreterei bietet das geräumige Griesbräu mit herrlichem Bier.
Im Gabriele-Münter-Haus mit erhaltener Innenausstattung, vielen Bildern und knarzendem Treppenhaus wird die Vergangenheit spürbar. Auf dem Rückweg am silbernen Staffelsee vorbei erwärmen uns die überlieferten Possen der 1901 Unsinn treibenden jugendlichen Sommerfrischler der Künstlergilde.
Heiter zurück in die Gegenwart und zum Bahnhof!
Tourenbegleitung: Anneliese Ramsauer
Text: Christine Gangl
Foto: Christine Gangl, Bianca Hoffmann
←Übersicht Tourenberichte