30.11.2016 Rauhkopf 1691 m, Mangfallgebirge

Der Spitzingsee begrüßt uns am Morgen mit Minusgraden. Die Landschaft ist überzuckert, zu einer Schneedecke reicht's noch nicht. Bei herrlich blauem Himmel steigen wir zum Rauhkopf auf, erst auf einer Forststraße, dann den ewas steileren Wiesenhang hinauf.
Am Grat eröffnet sich uns eine grandiose Fernsicht, der kalte Wind begrüßt uns mit voller Kraft. Am Gipfel genießen wir den Blick vom Wendelstein bis zur Zugspitze, zur Brotzeit zieht es uns in die warme Schönfeldhütte. Hier werden wir mit einer warmen Brotzeit und einem Glas Rotwein überrascht, die Spenderin soll lange leben, herzlichen Dank!
Die Sonne begleitet unseren Abstieg, der Spitzingsee entlässt uns bei freundlichen Plusgraden,
bis zum nächsten Mal, eine gemütliche Novembertour.
Tourenbegleitung: Rudolf Strasser
Text: Eva Berger