24. bis 26.08.2016 Ascherhütte 2300 m, Samnaungruppe

Wetter, wie man es sich nicht besser wünschen kann, begleitet unsere Tage auf der Ascherhütte. Am frühen Morgen starten wir zu den Touren: Furgler 3004 m und Rotpleiskopf 2936 m. Die genussvolle morgendliche Kühle wird genutzt um beschwingt an Höhe zu gewinnen. Die Blocksteinkletterei, „nicht ganz ohne“ wird auf den Gipfeln mit einer fantastischen klaren Fernsicht und einem 360° Panorama belohnt. Zugspitze, Hohe Munde, Mieminger Berge, Karwendel, Stubaier, Ötztaler, Kaunergrat, Schöne Weiße, Wildspitze, Gepatschferner, Weißkugel, Ortler, Bernina, Silvretta, Verwall, Lechtaler, Parseierspitze usw.
Ein Schneefeld erleichtert den Abstieg vom Furgler und der Gedanke an ein kühles Bier beschleunigt am Nachmittag den Schritt. Das Licht der langsam untergehenden Sonne  zaubert eine romantische Landschaft beim Abendessen auf der Terrasse mit sommerlicher Temperatur.

Die Medrigjochbahn mit „Sauna-Kabinen“ bringt uns wieder nach See zurück. Diese drei wundervollen Tage in den Bergen werden uns in Erinnerung bleiben!

Tourenbegleitung: Rudolf Strasser
Text: Anneliese Ramsauer