15.11.2016 Schildenstein 1613 m, Mangfallgebirge

Bei strahlendem Sonnenschein, knackigen Minusgraden und in malerischer Winterlandschaft steigen wir die ersten 250 Hm auf der Naturrodelbahn Klamm-Kreuth, die aber noch nicht präpariert ist, hinauf. Dann lichtet sich der Bergwald, und wir befinden uns im verschneiten, idyllischen Almgebiet nahe dem Klammberg. Bald ist die Königsalm erreicht, die für das vom Bayernkönig Maximilian I errichtete Kavalierhaus bekannt ist. Der daneben stehende Holzbau ist die größte historische Almhütte im Landkreis Miesbach. Beides liegt bereits im Winterschlaf, nur das im Almbau befindliche WC ist offensichtlich ganzjährig geöffnet. Bravo!

Nun queren wir einen schmalen Bach und steigen zum Graseck hinauf. Dort führt der Weg in südlicher Richtung durch lichten Bergwald weiter, und nach einiger Zeit erblicken wir den Schildenstein-Gipfel. Der bald erreichte Gipfelaufbau erfordert nochmal volle Konzentration. Die Mühe wird mit einem herrlichen Rundblick belohnt, und die Verhältnisse erlauben sogar eine zünftige Rucksackbrotzeit.

Beim Abstieg trübt sich das Wetter wie vorhergesagt ein, was uns jedoch keine Sorge mehr macht. Wir beschließen einen gelungenen Winterwandertag bei einer gemütlichen Einkehr in Kreuth.

Tourenbegleitung und Text: Wolfgang Kraft
Foto: Axel Philipp, Anneliese Ramsauer