11.04.2016 Litzlbachhörnl 1330 m, Chiemgauer Alpen

Für die Forststraßenverweigerer ist der kaum erkennbare, laubbedeckte Pfad alternativlos und die beste Wahl mit Sepp und seiner unerklärlichen Orientierungssicherheit. Die "Weißbachruh" ist der erste Aussichtspunkt mit Blick auf Hinter-, Mittel- und Hochstaufen. Die steilen Waldpassagen im jungen Buchenwald werden auf einem kleinen Weg kurz vor der Reiteralm 980 m verlassen. Am Rande des sonnigen Hochplateaus beginnt der Steig im Mischwald über den immer schmäler werdenden langgezogenen Bergrücken, der am latschenumstandenen höchsten Punkt mit einer Zweiquadratmeterplattform, einem Holzkreuz, kleiner Bank und grandioser Aussicht überrascht. Sonntagshorn, Gr. Hundstod, Hohes Brett, Schneibstein u.v.m. Nach Überschreitung und weiträumiger Umrundung mündet der Abstieg in den wildromantischen Teyergraben mit Weißbach und Wasserfall. Geheimtipp für Einsamkeitsfanatiker!

Tourenbegleitung: Josef Bäumler
Text, Foto: Christine Gangl