29.01.2016 Wallberg 1722 m, Mangfallgebirge

An der mangelnden Schneehöhe liegt es nicht, dass der Besteigung des Wallberggipfels plötzlich hundertvierzig Höhenmeter fehlen. Ein Lockangebot des Tourenbegleiters wird heftig bestritten, weil bekannt ist, dass die Allwetter-Senioren mit Sonne im Herzen auch bei widrigsten Umständen zu begeistern sind.

Den Schirmanstieg im strömenden Regen auf den schneefreien Waldsteigen über die Wallbergmoosalm begleiten schamanenhafte Beschwörungen des amtlichen Wetterberichtes, der Besserung in Aussicht gestellt hat. Als kurz unterhalb des Sattels die Schneegrenze erreicht wird, hat sich der Regen in Nebel gewandelt. An der Bergstation angelangt, erhellen zaghafte Sonnenstrahlen für einen kurzen Augenblick die noch fehlenden Höhenmeter. Zielsicher spurt TB Wolfgang durch das latschen- und schneebedeckte, schrofige Steilgelände. Zu sehen ist nur das große Kreuz.

Gipfelglück im Nebel!

Tourenbegleitung: Wolfgang Kraft