Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
In dieser gewitterträchtigen Woche einen passenden Tag für eine knackige Tour zu finden, ist schwierig. Der Freitag, seit Tagen als "meist sonnig und trocken" offeriert, soll's sein.Doch schon die Anfahrt nach Mittenwald war von Regenschauern begleitet. Auf dem Weg zum Ferchensee ist die umliegende Bergwelt größtenteils hinter Nebel und tiefliegenden Wolken versteckt. Nachdem wir den Lautersee passiert haben, zweigen wir links in den Pfad zur Oberen Wettersteinspitze ab. Dieser wird rasch deutlich steiler, und wir laufen entlang der Ferchenseewände zum nächsten Abzweig. Bald verlassen wir den Bergwald und steigen nun in das Kar zwischen Unterer und Oberer Wettersteinspitze. Nach dem Kar folgen einige Querungen und Kraxelpassagen, und wir erreichen den herrlich grünen Gemsanger. Bereits hier zieht dichter Nebel auf und pulverisiert die sonnige Wettervorhersage. Mutig steigen wir zunächst den felsigen Gipfelaufbau weiter hinauf, jedoch wird der Nebel immer dichter und der hier üblicherweise längst erkennbare Gipfel ist immer noch nicht zu sehen. Bei 2120 m (lt. Höhenmesser), also knapp 200,m unterhalb des Gipfels brechen wir den Aufstieg aufgrund der widrigen Umstände ab! Eine ausgiebige Rast am Gemsanger erlaubt uns zwischen den Nebelschwaden kurzzeitige Talblicke. Trotz der vorzeitigen Umkehr sind alle stolz auf die bis dort gezeigte Leistung. Beim Abstieg gg. 14.30 Uhr wird es dann "meist sonnig". Zu spät, wir sind schon zu weit unten, und der Gasthof am Ferchensee lockt!
Tourenbegleitung, Text: Wolfgang KraftFoto: Michael Martin, Wolfgang Kraft
←Übersicht Tourenberichte