08.03.2018 Borstei, die denkmalgeschützte Wohnanlage in München

Die "Borstei", erbaut ab 1924 von Senator Bernhard Borst, war und ist eine sehr gepflegte Wohnanlage, fast eine "Dorfgemeinschaft" in der Stadt. Die Mieter wohnen teilweise schon seit Generationen hier. Mit großer Weitsicht geplant, in guter Qualität erbaut und mit einem eigenen Handwerkerhof – z. B. Installateur, Elektriker, Gärtner usw. als feste Angestellte – ausgestattet, konnte die Bausubstanz bis heute in hervorragendem Zustand erhalten werden. Sogar an Garagen hat man gedacht, obwohl es damals kaum Autos gab. Die kleinen Läden, die es heute noch gibt, dienen zur Grundversorgung. Den Kunstliebhaber Borst erkennt man an den vielen Skulpturen und Wandmalereien beim Spaziergang durch die als Gärten gestalteten Innenhöfe. Seit 2006 gibt es ein kleines Museum in der Borstei, initiiert von der Tochter des Erbauers, Frau Line Borst, das mit vielen Informationen aufwartet. Ein Besuch lohnt sich!
Senator Borst, der aus einfachen Verhältnissen stammte, war immer sehr bemüht um das Wohlergehen seiner Arbeiter und Mieter, sein Leitsatz:
"Die Wohnung festigt den Frieden in der Familie, der das Fundament für den Frieden im Staate bildet."
Tourenbegleitung: Ilse Distler
Text und Foto: Anneliese Ramsauer