15.10.2018 Kramerspitz 1985m, Ammergauer Alpen

Das derzeit herrschende Wetter verdient wahrlich die Bezeichnung "Goldener Oktober", und so ein herrlicher Bergtag ist uns zu unserer Tour auf den Garmischer Hausberg, den Kramer, vergönnt.
Von der noch ruhigen Almhütte starten wir in morgendlicher Frische in Richtung St. Martin. Der Berggasthof ist zügig erreicht, und nun wird's spürbar steiler. Der herbstlich verfärbte Laubwald wird lichter, die Sonne wärmer und der Pfad schottriger. Ab dem Aussichtspunkt Felsenkanzel macht der Kramersteig seinem Namen alle Ehre. Bis zum Kamm ist's richtig steil, und einige seilversicherte Passagen sind zu überwinden. Der folgende Kammverlauf ist ein Auf und Ab. Vorbei an den Rosskarköpfen, kreuzbewehrten Vorgipfeln, erreichen wir auf dem nun nordseitigen Steig den Gipfel. Wetterstein, Karwendel und Ammergauer präsentieren sich in ihren schönsten Farben.
Nach der Gipfelbrotzeit machen wir uns an den Abstieg zur Stepbergalm, der nur im Gipfelbereich etwas "grantig" ist, dann aber gemütlich bis zur (leider geschlossenen) Alm führt. Nach einer erholsamen Pause steigen wir über den Stepbergalm-Steig ab und kehren zum nun überlaufenen Ausgangspunkt zurück.
Aber ein Platzerl für uns durstigen Kehlen haben wir trotzdem gefunden!

Tourenbegleitung, Text und Foto: Wolfgang Kraft