06.02.2018 Schleierfälle, Pfaffenwinkel

Unsere Wanderung im oberbayerischen Alpenvorland führt uns heute in das Naturschutzgebiet Ammerleite mit dem Ziel Schleierfälle. Wir parken unterhalb des Gasthauses Achele beim E-Werk. Über einen Steg überqueren wir die Ammerleite, ab jetzt geht es steil den teilweise eisigen Uferhang empor. Wir folgen dem sonnigen Weg am Waldrand entlang, bis der markierte Steig in den Talgrund führt. Ein leichtes Schleierrieseln ist zu bewundern, aber auch mächtige Eiszapfen zeigen sich.

Auf demselben Weg geht es zurück bis zum E-Werk, hier drehen wir eine kleine Schleife im Sonnenschein auf den Dammweg und an der anderen Uferseite zur Scheibum Aussicht.
Die Einkehr genießen wir im Café Kunst in Bad Kohlgrub.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Sepp Bäumler
Foto: Axel Philipp