08.02.2018 München, Führung im Eichamt

Ihr könnt Euch drauf verlassen! Alles richtig gemessen und gewogen! Das bundesweit größte Eichamt in München sorgt dafür, dass die Maß ist richtig eingeschenkt, medizinische Laborwerte und die Fieberkurven stimmen, Strahlengefahren nicht auftreten, Strom-, Gas- und Wasserrechnungen mit geeichten Geräten erstellt und das Verpackungsgewicht angebotener Waren grammgenau stimmt, was wir mit leckeren Nusspralinen auf hochsensiblen Präzisionswaagen beweisen konnten. Das Gewicht der Teilnehmerinnen wurde danach nicht kontrolliert. Beeindruckt bewegen wir uns trampolinfedernd im Raum für Lärm- und Schallmessgeräte, in dem zugelassene Dezibelwerte geprüft werden. Der Außendienst ist in Werkstätten, Heizkellern, Kliniken, Laboren und Firmen unterwegs, um alles, was nicht portabel ist, unter die Lupe zu nehmen.

Vielen Dank für diese interessante Exkursion, die vorausgeplant im Café des winterlichen Botanischen Gartens mit anschließendem Besuch im Schmetterlingshaus ihren Ausklang fand.

Tourenbegleitung: Ilse Distler
Text und Foto: Christine Gangl