26.–28.09.2018 Neue Magdeburger Hütte 1633 m, Karwendelgebirge

Durch das Brunnthal und schönen Mischwald, vorbei an gepflegten Almen, kommt man zur heimeligen Neuen Magdeburger Hütte 1633 m, deren leuchtend rote Geranien an allen Fenstern den Blick fesseln. Das nahe gelegene Kirchberger Köpfl 2002 m macht seinem Namen alle Ehre und erweist sich als idealer Aussichtspunkt: Innsbruck, das Inntal, Olperer, Serles, Kalkkögel usw.

Im Bereich der Solsteine kann man drei markante, teils seilversicherte, mit einigen ausgesetzten Passagen versehene Steige erwandern. Auf dem aussichtsreichen Höttinger Schützensteig, dessen Felspartien im morgendlichen Sonnenschein fast blenden, kommt man auf die Solstein-Hochebene. Der Große Solstein 2541 m hat ein neues Gipfelkreuz erhalten, die hierfür benötigten Utensilien bilden eigenartige Stilleben. Die klare Luft ermöglicht eine fantastische Fernsicht, Karwendel, Wetterstein, Estergebirge und sogar der Starnberger See liegen einem praktisch zu Füßen. Für den Abstieg wird der nicht ganz einfache Stiftensteig gewählt. Dafür werden wir am Abend mit einem Bilderbuch-Sonnenuntergang belohnt.

Der Zirler Schützensteig führt hinüber zum Solsteinhaus 1805 m und zum morgendlichen Frühschoppen. An der "Schnapsfeichte" vorbei mit einem Schluck auf die Gesundheit geht es abwärts zur Jausenstation Brunnthal 1140 m, in den Zirler Mähdern gelegen, zurück zum Bahnhof Hochzirl.

Einfach schön, drei wunderbare Bergtage bei Kaiserwetter im Karwendel!

Tourenbegleitung: Rudolf Strasser
Text, Foto: Anneliese Ramsauer