05.–06.09.2018 Gamskarkogel 2467 m, Hohe Tauern

Der renommierte Ort Bad Gastein bietet unzählige Tourenmöglichkeiten. Eine davon führt auf den Gamskarkogel 2467 m, den "höchsten Grasberg" Europas. Vom Hoteldorf Grüner Baum geht es sofort steil hinauf bis zur Poserhöhe, dann wird auf schattigen Waldwegen nach einiger Zeit die Tofenscharte erreicht. Ab hier hat man das Ziel voll im Blick, aber auch die steile Grasflanke, die noch zu überwinden ist. Die Bad Gasteiner Hütte steht direkt am Gipfel. Bereits 1828 ließ Erzherzog Johann an dieser Stelle eine kleine Schutzhütte erbauen, eine der ersten in den Ostalpen. Das nostalgische Flair ist erhalten geblieben, es gibt kaum Wasser und keinen Strom. Zum "Hüttenabend" gibt es gemütliches Gaslicht. Am Morgen beeindruckt ein herrlicher Sonnenaufgang, und beim Abstieg in kühler Morgenluft kann man nicht ohne Einkehr vorbei an  der zwergenwichtldurchgestylten Poseralm. Alles passt, die Schilder am Weg, die Haus- und Tischdekoration, sogar die Lederhose des Wirtes.
Eine wunderschöne Tour bei gefühlt ruhigem Herbstwetter, was nicht nur die Spinnweben am Wegesrand und die klare Luft bestätigen.
Tourenbegleitung: Rudolf Strasser
Text und Foto: Anneliese Ramsauer