16.08.2018 Westliche Karwendelspitze 2385 m, Karwendelgebirge

Die Westliche Karwendelspitze wird im Sommer viel besucht, die Karwendelbahn und die nur knapp 100 Hm von der Karwendelgrube zum Gipfel machen‘s möglich.
Wir wählen jedoch die anspruchsvolle Route über den Karwendelsteig – mit einer kleinen Gruppe machbar!
Noch in der morgendlichen Frische beginnen wir unsere Tour. Am Parkplatz der Karwendelbahn beginnt direkt der Weg zur Mittenwalder Hütte, die wir nach strammem Aufstieg zügig erreichen. Nach kurzer Trinkpause und ausgiebigem Blick auf die umgebende Bergwelt setzen wir den Aufstieg fort. Nun beginnt der Karwendelsteig, der die Bezeichnung "Steig" wirklich verdient. Durch Latschen und über Fels gelangen wir bald in offenes steiles Gelände und müssen immer öfter die Hände zum Aufstieg mit einsetzen, zumal ein Teil der Seilversicherungen den Winter offensichtlich nicht überlebt hat. Die atemberaubende Felskulisse lässt zumindest zeitweise die Anstrengungen des Aufstiegs vergessen. Als Gras den Fels zusehends überwuchert, haben wir den Rand der Karwendelgrube erreicht. Nun "erschweren" zahlreiche Seilbahntouristen den restlichen Aufstieg zum Gipfel der Westlichen Karwendelspitze, von wo aus wir nach kurzem Aufenthalt zu einem ruhigeren Brotzeitplatzerl absteigen.

Nach den enormen Anstrengungen des Aufstiegs (knapp 1500 Hm) wählen wir den sanften "Abstieg" mit der Seilbahn.
Nicht nur unsere Knie freuen sich darüber!

Tourenbegleitung und Text: Wolfgang Kraft
Foto: Mike Martin