Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

23.–25.07.2018 Schesaplana 2965 m, Montafon

Es ist warm und schwül, der Weg führt stetig mäßig ansteigend zunächst im Wald, dann über freies Wiesengelände zur kleinen, heimeligen Oberzalimhütte auf 1889 m. Eine Tafel auf der Hütte informiert, dass geologisch diese Bergregion hauptsächlich aus Dolomit besteht, der in Urzeiten aus der Region um das heutige Arosa aufgefaltet wurde. Entsprechend bizarr ist das Panorama. Ein traumhafter Morgen führt zum beschwingten Aufbruch über den Leibersteig, teils ausgesetzt, zur Mannheimer Hütte 2679 m, die noch am Vormittag erreicht wird. Nach einer ausgiebigen Pause starten wir zum Panüeler Kopf 2859 m, mit etwas Felskraxelei arbeiten wir uns zum Gipfel empor. Das fantastische Panorama zum leider sehr verkleinerten Brandner Gletscher, zum Schesaplana-Gipfel und weiter bis zum Säntis ist beeindruckend.
Zur Schesaplana 2965 m geht es zunächst hinunter zum "Schafloch" dann über den Gletscher, der mit einer Neuschneeauflage versehen gut begehbar ist, hinauf zu den Schafköpfen und über den Schafsattel zum steilen Gipfelanstieg. Es ziehen Nebelschwaden auf, der lange Abstieg beginnt steil über felsiges Gelände zur Totalmhütte, vorbei am romantischen Lünersee zur Douglashütte 1879 m.
Gutes Wetter, eine beeindruckende Landschaft, schöne Gipfel – eine rundum gelungene Tour die in Erinnerung bleibt! Danke Rudi!
Tourenbegleitung: Rudolf Strasser
Text und Fotos: Anneliese Ramsauer
Fotos: Axel Philipp
←Übersicht Tourenberichte