02.03.2018 Burgruine Hohenwaldeck - Schliersee

"Auf der Straß in Schliersee liegt die Schellen Sau", na wenn das kein gutes Omen ist. Die Sonne scheint, und auf den Wiesen am Ledersberg und Oberleiten glitzert der Schnee. Auf dem Weg bieten sich immer wieder schöne Ausblicke auf den See und den Ort als Gelegenheit für kurze Pausen.
Von der kleinen Kanzel mit Gipfelkreuz bei der Ruine der Burg kann man das gesamte Tal überblicken. Die Burg wurde im 13. Jahrhundert errichtet und im Jahr 1480 durch einen Felssturz zerstört. Vom Graf Georg von Hohenwaldeck erzählt die Sage, dass er in großer Not in türkischer Kriegsgefangenschaft gelobte, drei Kirchen zu bauen, wenn er nach Hause komme. Er konnte fliehen und sein Gelöbnis halten. Es entstanden die Kirchen Georgenried, Agatharied und Frauenried. Die Gedanken an das Mittelalter lassen wir zurück und steigen nach Neuhaus zur Einkehr ab.
Tourenbegleitung und Text: Anneliese Ramsauer
Foto: Ilse Böck, Ingrid Goschler